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Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Backstage

So nennt man den Bereich, der erscheint, wenn Sie auf "Datei" klicken.

Backspace ist der Bereich hinter der Bühne - dort wo die Arbeiten rund um das Bühnenstück passieren, das Sie vorne auf der Bühne sehen.

Backspace sammelt alle Befehle, die man MIT der Datei macht: Drucken, Speichern, Öffnen. Außerdem finden Sie hier alles, was Sie für Word einstellen.

Von hier aus gelangen Sie auch in die Dialoge, die die Einstellungen für Dateieigenschaften steuern.

Drucken

Im Druckermenü ist auch direkt die Seitenvorschau zu sehen. Neben allen "normalen" Einstellungen für den Ausdruck kommen Sie hier zum einen in die Druckereinstellungen, zum anderen in die Seiteneinstellungen.

Beim "Seite einrichten" landen Sie auf dem Dialog, den Sie normalerweise über "Seitenlayout / Seite einrichten" erreichen.

Direkt umstellen läßt sich die Seitengröße und -ausrichtung, die Ränder sowie die Anzahl der Seiten pro Blatt.

Speichern und Senden

Hier wählen Sie den Mailversand - direkt als Worddatei, als PDF oder XPS. Außerdem können Sie hier einstellen, wenn Sie Speicherorte im Web haben, wie zum Beispiel eine Sharepoint-Bibliothek.

Mit dem Befehl "PDF/XPS erstellen" erstellen Sie aus einer Word-Datei ein PDF oder XPS. Je nach Wahl des Dateityps haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Beim PDF gibt es die Einstellungen rechts.

 

XPS hat weniger Einstellungen

 

 

Zuletzt verwendete Dateien

Klicken Sie im Backspace bei "Zuletzt verwendet" ganz unten auf "Schnellzugriff auf diese Anzahl zuletzt verwendeter Dateien", um x Dateien immer im Backspace oberhalb von "Informationen" anzuzeigen.