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Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Zwischenablage

Klappen Sie unter "Start / Zwischenablage" den Aufgabenbereich für die Zwischenablagen-Sammlung auf. Markieren und kopieren Sie dann hintereinander mehrere Textstellen, ohne sie zwischendrin einzufügen.

Alle Elemente, die mit "Kopieren" oder "Ausschneiden" gesammelt werden, werden nacheinander angezeigt.

Maximal 24 Elemente können gesammelt werden - aus unterschiedlichen Programmen. Sie sehen rechts Wordtexte, einen Auszug aus einer Excel-Tabelle, ein grafisches Element aus Powerpoint sowie einen Text aus einem Nicht-Office-Programm an oberster Stelle.

Eingefügt werden die Elemente durch einfaches Anklicken.

 

 

Sie können jede beliebige Reihenfolge wählen oder mit "Alle einfügen" alle Elemente in der gegebenen Reihenfolge auf einmal einfügen.

Rechts sehen Sie, dass die Excel-Tabelle beim Einfügen wieder ihr Format zurückerhält.

 

Klicken Sie am Ende der Zwischenablage auf die Schaltfläche "Optionen", um die Voreinstellungen zu ändern.

Wenn Sie häufig sammeln, ist es sinnvoll, die Zwischenablage automatisch anzeigen zu lassen. Nach meiner Erfahrung ist es nur zuverlässig, wenn man die erste Option aktiviert.

 

 

 

Kopieren und Einfügen

Tastenkürzel sind oft schneller als die Mausbefehle:

STRG+C kopiert
STRG+X schneidet aus
STRG+V fügt ein

STRG+SHIFT+C
kopiert das Format
STRG+SHIFT+V
fügt das Format ein (auch mehrmals)