Tipps und Tricks rund um Excel
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Urlaubs- und Abwesenheitslisten
In einer Abwesenheitsliste werden Urlaube, Gleitzeiten und Krankheiten mit Kürzeln eingetragen: U, G und K. Der besseren Übersichtlichkeiten sollen die verschiedenen Einträge mit einer Farbe deutlicher hervorgehoben werden.
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Das geht über eine bedingte Formatierung:
- Wenn "u", dann grün
- Wenn "k", dann rot
- Wenn "g", dann orange
Markieren Sie zuerste den gesamten Bereich. Dann wählen Sie "Start / Bedingte Formatierung". Klicken Sie auf "Neue Regel" und dann auf "Nur Zellen formatieren, die enthalten". |
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Beim "Nur Zellen formatieren mit" wählen Sie "Zellwert - gleich" und tippen dann ein "u".
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Die Groß-/Kleinschreibung ist gleichgültig.
Klicken Sie auf "Formatieren" und wählen Sie das Register "Ausfüllen" - für den Urlaub wählen Sie eine grüne Füllfarbe. Bestätigen Sie alles mit OK. Im markierten Bereich werden jetzt alle Zellen, die den Buchstaben "u" enthalten, grün gefüllt.
Belassen Sie den Bereich markiert und rufen Sie erneut "Bedingte Formatierung / Neue Regel" auf. Fahren Sie genauso fort wie oben für die nächsten Buchstaben "k" und "g".
Zum Schluss haben Sie drei Regeln für den gleichen Bereich.
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Sie können die Regeln sehen und ändern über "Start / Bedingte Formatierung / Regeln verwalten".
Tipp: Wenn die Buchstaben nach dem Eintragen "verschwinden" sollen, stellen Sie in der bedingten Formatierung für die Schrift noch die gleiche Farbe wie die Füllfarbe ein.
In einer Abwesenheitsliste können Sie auch alles nutzen, was ich über das Erstellen eines Kalenders geschrieben habe. Besonders das automatische Formatieren des Wochenendes eignet sich: Kalender selber bauen.
19.02.2013