Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat DC


Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Auslassungspunkte oder Ellipse

Die drei Auslassungspunkte heißen "Ellipse", sie stehen für einen fehlenden Text. Vor und nach den drei Punkten muss ein Leerschritt gesetzt werden. Es ist sinnvoll, zwischen dem letzten Wort und der Ellipse einen geschützten Leerschritt zu setzen, damit die drei Punkte nicht am Anfang einer Zeile stehen.

Es gibt keinen zusätzlichen Satzendepunkt. Andere Satzzeichen wie Ausrufezeichen oder Fragezeichen werden aber angehängt.

In Zitaten müssen Auslassungspunkte in eckigen oder runden Klammern gesetzt werden, wenn sie nicht ursprünglicher Bestandteil des Zitats waren.

Jahreszahlen werden nur mit zwei Punkten ergänzt: 19..

Bei Zahlenangaben, die Striche enthalten (Minuszahlen zum Beispiel) kann die Ellipse für "bis" verwendet werden: -10 ... -50. So vermeiden Sie zwei aufeinanderfolgende Striche.

Einfügen können Sie die drei Punkte mit "Einfügen / Symbol / Weitere Symbole / Sonderzeichen" oder indem Sie drei normale Punkte tippen und dann die Leerschritt-Taste oder ENTER drücken. In der deutschen Autokorrektur werden drei Punkte durch das Sonderzeichen ersetzt.

Der Tastenkürzel ist ALT+STRG+. (Punkt).

 

 

 

 

 

 

 

Geschützte ...

Leerschritte
STRG+SHIFT+Leer

Trenn-/Bindestriche
STRG+SHIFT+Bindestr.