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Pia Bork

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Tipps und Tricks rund um Excel

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1. Spalten aufteilen am Leerschritt

  1. Aufteilen an Leerzeichen oder anderen Merkmalen
  2. Aufteilen nach einer bestimmten Zahl von Stellen
  3. Aufteilen von rechts
  4. Sonderfälle

Wenn Sie Tabellen aus Datenbanken oder von Word übernehmen, erhalten Sie häufig Spalten mit zusammengefassten Inhalten: PLZ und Ort, Vorname und Nachname. Wollen Sie daraus Serienbriefe erstellen, gibt es ein Problem.

Bevor Sie loslegen: Sorgen Sie dafür, dass Sie genug leere Spalten rechts von der aufzulösenden Spalte haben.

Das ist nur ein Beispiel für zusammengefasste Inhalte: PLZ und Ort stehen in einer Spalte.

Markieren Sie die gesamte Spalte.

Wählen Sie "Daten / Text in Spalten".

 

Wählen Sie "Getrennt" und klicken Sie auf "Weiter".

 

Wählen Sie als Trennzeichen "Leerzeichen" - nur dort darf ein Häkchen stehen. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

 

So sieht das Ergebnis aus: PLZ und Ort sind getrennt, für die Überschriftzeile werden drei Spalten verbraucht, weil jedes Wort einzeln gestellt wird.

 

 

Diese Art des "Aufdröselns" kann auch für andere Aufgaben verwendet werden. Projektnummern, Auftragsnummern oder Kundennummern lassen sich so in Bestandteile zerlegen.

Eine Kunden-Nummer im Schema "123/12345" soll in die beiden Teile vor und nach dem Schrägstrich aufgeteilt werden.

 

 

05.07.2012

 

Download

Wenn Sie üben wollen, laden Sie sich die Datei herunter:

Spaltenaufteilen.xlsx (gezippt)

 

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