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Pia Bork
Training, Support, Coaching für Office und Filesite



 

Tipps und Tricks rund um Word

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Dokumentschutz teilweise

Wenn nur Teile eines Dokumentes geschützt werden sollen, teilen Sie das Dokument in Abschnitte auf.

Das Dokument gesteht aus einem Abschnitt mit Formularfeldern aus den Vorversionstools, der geschützt werden soll.

 

Darunter soll der Anwender in einem freien Bereich Anmerkungen schreiben können. Im Anschluss an den Formular fügen Sie mit "Seitenlayout / Umbrüche / Abschnittswechsel: Fortlaufend" einen Abschnittswechsel auf der Seite ein.

Wählen Sie "Datei / Informationen / Dokument schützen / Bearbeitung einschränken". Es öffnet sich am rechten Bildschirmrand der Aufgabenbereich "Formatierung und Bearbeitung einschränken".

Unter (2) wählen Sie "Ausfüllen von Formularen" - falls Sie wie in meinem Beispiel Formularfelder verwenden.

Anschließend klicken Sie auf "Abschnitte auswählen..."

 

Wählen Sie, welcher Abschnitt geschützt werden soll und welcher nicht - in meinem Beispiel wird der erste Abschnitt geschützt, der zweite bleibt ungeschützt.

 

 

Zum Schluss wählen Sie "Ja, Schutz jetzt anwenden" und vergeben eventuell ein Passwort.

08.05.2013

 

Kein Schutz vor Löschen

Weder das Lesekennwort noch ein anderer Schutz auf Word-Ebene verhindert das Löschen der Datei!

Dokument komplett schützen