Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat DC | Blog

XING | Facebook |


Pia Bork
Training, Support, Coaching für Office und Filesite



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Fehler im Änderungsmodus: nummerierte Überschriften

In einem Dokument mit nummerierten Überschriften kommt es zu einem gravierenden und ärgerlichen Fehler beim Änderungsmodus. Der Fehler tritt in Word 2007 und 2010 auf, nicht aber in 2003 und davor.

Folgendes Szenario:

Ausgangssituation: Es sind nummerierte Überschriften definiert, auf die ein Standardabsatz folgt. In der Formatvorlage "Überschrift1" ist definiert "Formatvorlage für folgenden Absatz: Standard".

Ohne Änderungsmodus wird nach der Überschrift der Standardabsatz sofort erzeugt.

Der Änderungsmodus wird aktiviert und nach "Einleitung" wird erneut Enter gedrückt.

Jetzt wird kein Standardabsatz eingefügt, sondern eine Überschrift mit der Ziffer 1, die aber sofort wieder gelöscht wird. Die Einrückung bleibt erhalten.

 

Schreibt man jetzt weiter und erzeugt mehr Absätze, wird die durchgstrichene "1" nach unten weitergetragen. Alle Absätze werden als eingerückt dargestellt.

 

 

Dieser Fehler taucht nicht auf, wenn eingestellt wird "Sprechblasen: Überarbeitungen in Sprechblasen anzeigen".

Die Darstellung ist nur korrekt, wenn Überarbeitungen grundsätzlich in Sprechblasen angezeigt werden. Hier sieht man sehr deutlich, wie es eigentlich sein sollte: die Absätze werden als eingefügt gekenneichnet, aber weder eingerückt noch nummeriert.

 

 

Die falsche Darstellung ist schlichtweg Schwachsinn. Der neue Absatz nach einer Überschrift war und ist niemals eine weitere Überschrift - die Nummerierung darf nicht erfolgen. Auf eine Überschrift folgt ein Absatz der Formatvorlage Standard.

Rechts sehen die normale Einstellung für die Überschrift 1: der folgende Absatz ist "Standard"

 

Es gibt in Word 2007 und 2010 leider keine Lösung, nur einen sogenannten Workaround: Sie müssen die Änderung unmittelbar nach dem Einfügen eines Absatzes annehmen.

Nach der Überschrift wird ein neuer Absatz erstellt. Die falsche Darstellung mit der durchgestrichenen Ziffer ist zu sehen.

Bleiben Sie mit dem Cursor auf dieser Änderung stehen.

Nehmen Sie nur diese Änderung an!

 

Schreiben Sie anschließend den Text weiter.

 

 

06.06.2012

 

Inhalt

Alle Themen zum Änderungsmodus finden Sie hier aufgelistet:

Änderungsmodus

Häufige Fragen zum Änderungsmodus

Selbstkontrolle

Arbeitsblatt

Quiz

Kommentar von Microsoft dazu:

"This one’s technically not a bug – that’s not to say that it’s not confusing ..."

Ohne Kommentar!

Bücher zum Thema von Pia Bork

Taschenbuch für die deutsche Word-Version

Taschenbuch für die englische Word-Version

eBook für die deutsche Word-Version

eBook für die englische Word-Version