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Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Deckblätter - eigene erstellen

Über "Einfügen / Deckblatt" haben Sie eine Reihe fertiger Deckblätter zur Auswahl, die mit den Microsoft-Designs korrespondieren. Deckblätter gehören zu den Schnellbausteinen, werden daher auch unter "Einfügen / Schnellbaustein" über den Organizer angeboten. Mit einem Klick auf das Deckblatt wird es immer am Dokumentbeginn als Seite 0 eingefügt.

Klicken Sie das Deckblatt unter "Einfügen / Deckblatt" mit der rechten Maustaste an, um eine Auswahl zu erhalten. Rechts sehen Sie die Möglichkeiten, beispielsweise kann das Deckblatt an der aktuellen Position oder am Dokumentende eingefügt werden.

Exisitiert in einem Dokument bereits ein Deckblatt, wird das Kontextmenü um den Befehl ergänzt "Aktuelles Deckblatt entfernen".

Eigene Deckblätter speichern Sie als Schnellbaustein ab.

Füllen Sie den Namen aus. Als "Katalog" muss "Deckblätter" eingetragen werden; die Kategorie kann nach Bedarf gewählt werden.

Speichern Sie das Deckblatt in die Building Blocks.dotx.

Als Option wird für Deckblätter "Inhalt auf eigener Seite einfügen" verwendet.

Bestätigen Sie mit OK. Denken Sie daran, dass beim Verlassen von Word nachgefragt wird, ob Sie die Änderung in der Building Blocks.dotx speichern wollen. Vergessen Sie dann nicht, dieses Speichern zu bestätigen, sonst sind Ihre neuen Deckblätter nicht gespeichert!

Ab jetzt können Sie das eigene Decklbatt wie die integrierten aufrufen.

Es wird in der Kategorie angezeigt, zu der Sie es vorhin zugeordnet haben. Bei mir ist es "Allgemein" und steht damit auch am Anfang meiner Liste.

Überflüssige Deckblätter löschen können Sie über den Schnellbaustein-Organizer.

  • Einfügen / Schnellbausteine / Organizer für Bausteine
  • Markieren Sie das Deckblatt
  • Wählen Sie "Löschen"

 

Deckblätter beinhalten alles, was Sie markiert haben. Da Sie mit STRG+A die Kopf- und Fußzeilen nicht markieren können, werden sie auch nicht in das Deckblatt übertragen. Das bedeutet:

Wollen Sie beispielsweise auf dem Deckblatt oben rechts ein Firmenlogo haben, das Sie normalerweise in der Kopfzeile platzieren, müssen Sie das Logo von der Kopfzeile in den Dokumenttext verschieben. Es muss Bestandteil des Textbereichs sein.

 

 

Seite "Null"

Das Deckblatt am Dokumentbeginn wird als Seite "0" eingefügt. Lassen Sie sich in der Statuszeile die "Formatierte Seitenzahl" anzeigen, um das zu sehen.