Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat DC


Pia Bork

It's time to say good-bye!
Diese Seite wird ca. Ende Juli 2023 geschlossen. Ladet Euch die Inhalte herunter, die Ihr braucht.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Nummerierung - "Schnellliste" für die rasche Nummerierung

  1. Zuweisen vorhandener Listen für Überschriften
  2. Neue Liste anlegen und eigene Listen ändern
  3. Nummerierung nach DIN
  4. Nummerierung Klassisch
  5. Besonderes (zweisprachige Dokumente, Kombination Überschrift-Text nummerieren,Textlisten, Nummerierung in der Formatvorlage, Wiederholung einer Ziffer, Texte in der Überschrift wie "Anlage", Ziffer fett - Überschriftentext nicht, Zeichenformat aus der Nummerierung löschen)
  6. Hintergründe (XML-Sicht)

 

In Dokumenten, die ich nur selber verwende, erstelle ich eine Schnell-Liste, in der nur die erste Ebene mit der Formatvorlage "Listenabsatz" gekoppelt wird. Diese Formatvorlage beinhaltet dann unsichtbar die weiteren Nummerierungsebenen.

Ich erzeuge eine neue Listenformat-vorlage.

Nur für Ebene 1 erstelle ich die Verbindung, die weiteren Ebenen bleiben bei "Keine Formatvorlage".

Im Text beginne ich meine Liste mit der Formatvorlage "Listenabsatz". Zur folgenden Ebene komme ich mit den Symbolen "Einzug verkleinern / vergrößern" oder mit der TAB-Taste.

 

Nachteil ist, dass man eben wissen muss, wie man von einer Ebene zur folgenden gelangt. Vorteil ist, dass ich nicht eine Unmenge von Formatvorlagen verbinden muss.

Auch diese Datei habe ich gezippt und als Download oben angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download

Schnelliste.zip