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Pia Bork

It's time to say good-bye!
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Tipps und Tricks rund um Word

 

Word-Wissen

Es ist sehr umstritten, welches Wissen in Word zur absoluten Basis gehört. Noch schwieriger ist es, wenn es um "Sekretariatswissen" geht - was kann ein Arbeitgeber voraussetzen, welches Wissen muss ein Büromitarbeiter unbedingt mitbringen?

Diese Liste ist aus meiner Praixs entstanden - das sind Erfahrungswerte, die im Einzelfall natürlich abweichen können. Es gibt Büros, in denen Sie täglich Dokumente im Änderungsmodus bearbeiten müssen und Büros, in denen Sie nie den Änderungsmodus brauchen.

Ich habe drei Kategorien unterschieden: Basis, Fortgeschritten und Spezialist. In jeder Kategorie gibt es ein "Muss", ein "Sollte" und ein "Optional". In meiner Liste fehlen einige Themen: VBA, XML, Ausrollen von Vorlagen, Softwareverteilung und Einstellungen dabei. Das ist kein Anwender-Wissen, wird nicht im Büro gebraucht. Nichtsdestotrotz ist des natürlich Word-Wissen - aber auf einer anderen Ebene. Das ist das Wissen der Berater oder Supporter.


 

Basiswissen

Diese Themen müssen Sie beherrschen, wenn Sie im Büro mit Word zu tun haben. Vor allem - wirklich ALLEM - steht die Beherrschung der Tastatur. Machen Sie sich vertraut mit den Sonderzeichen, der Tabulatortaste und der Funktion von AltGr.

Ohne dieses Wissen geht es gar nicht:
dieses Wissen ist die absolute Basis für Wordanwender
Zeichenformate
Fett, Kursiv, Unterstrichen, hoch-/tiefstellen, Format übertragen, Schriftfarbe, Schriftart und -größe
Absatzformate
links-, rechtsbündig, Einrückung von links und rechts, hängender Einzug, Abstand davor und danach, Zeilenabstand, Rahmen, Absatz- und Zeilenschaltung, Anzeige der Formatierungszeichen
zu Standardtabs springen, im Lineal setzen, linksbündiger Tab, rechtsbündiger Tab, Tabulator verschieben und löschen
Seitenformate
Seitenränder, Querformat, Papiergröße, Silbentrennung automatisch und manuell
Drucken
Einzelne Seiten, beidseitiger Druck
Neu
Neu mit Vorlage, neu auf Basis eines Dokumentes
Speichern / Öffnen
Dateiformat ändern, als PDF speichern, Standardspeicherort definieren, Zuletzt verwendet
Einfügen mit Tastenkürzel, Kontextmenü, Menüband, Einfügeoptionen
Kopf-/ Fußzeile
erstellen, Text eingeben, Seitennummerierung, Seite x von y, erste Seite anders
Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung, Sprache
Das sollte man können, es ist ein wichtiges Grundlagenwissen
Verwenden vorhandener Formatvorlagen (Standard, Überschrift), Formatierung ändern
Tabellen
Tabellen erstellen, Spalten/Zeilen einfügen und löschen, Spaltenbreite und Zeilenhöhe, Tabulatoren in der Zelle, Überschrift wiederholen, Tabellenlayouts zuweisen, Rahmen und Füllfarbe, Ausrichtung in der Zelle
Nächste Seite, Fortlaufend, hoch und quer mischen, Spalten wechseln, verschiedene Kopf-/Fußzeilen
AutoKorrektur Schnellbausteine
AutoKorrektur verwenden und neue Einträge anlegen, Schnellbausteine für Texte anlegen und verwenden
Das geht knapp über Anfänger-Wissen hinaus,
nur mit diesem Wissen lassen sich korrekte Worddokumente erstellen.
Nummerierte Listen
Aufzählungszeichen und nummerierte Listen verwenden, gegliederte Textlisten, Nummerierung neu beginnen oder fortfahren, Einzüge manuell ändern
Überschriften
Navigationsbereich verwenden, Überschriften-Formatvorlage verwenden, Formatvorlage Überschrift anpassen, Zuweisen von Nummerierungen zu Überschriften (DIN, Klassisch) mit vorhandener Nummerierung
Querverweis auf Überschriften (siehe dazu auch …), Verweis auf Seitenzahl, Aktualisieren
Fuß-/ Endnoten
Fußnoten erstellen
Inhaltsverzeichnis
Erstellen eines Inh.verzeichnisses mit einer automatischen Tabelle, aktualisieren,
Ersetzen von Begriffen
Savedate, Createdate, Date, Page, Numpages; aktualisieren
Seriendruck
Serienbriefe und -etiketten mit verschiedenen Adressquellen (Outlook, Excel-Tabellen). Erstellen der Adresse und der Briefanrede
Änderungen nachverfolgen, Annehmen/Ablehnen, Sprechblasen ein/aus, Kommentare einfügen und löschen
Etiketten
Umschläge
Etiketten/Briefumschläge bedrucken, eine Adresse ganze Seite
Textfelder
Textfeld erstellen
Grafiken
Bild einfügen, Textumbruch, Bildformatvorlage
Menüband ein- und ausblenden, Schnellzugriffsleiste anpassen, Benutzernamen einstellen, Formatierungszeichen anzeigen, Lineal einblenden,

 


 

Fortgeschritten

Diese Themen sollten Sie beherrschen, wenn Sie mehr als nur einfache Briefe schreiben müssen.

Dieses Wissen ist "Basis-Wissen" für Fortgeschrittene;
es steht an der Grenze vom Anfänger zum Fortgeschrittenen
Zeichenformate
ausgeblendet, gesperrt, Kapitälchen, Großschreibung, doppelt unterstreichen, Texteffekt (WordArt), manuelle Formate entfernen
Absatzformate
Zeilenschaltung im Blocksatz, Absätze zusammenhalten, Seitenumbruch oberhalb, manuelle Formate entfernen
Tabulator
zentriert, Dezimaltabulator, Dialog Tabulator, Tab mit Füllzeichen, Tabulator in Tabelle
Seitenformate
Abstand Kopf-Fußzeile vom Seitenrand, Papierschacht wählen, Zeilennummer
Speichern / Öffnen
Datei schützen, Dateieigenschaften, neuen Ordner anlegen, Schreibgeschützt öffnen, als Kopie öffnen, Datei/Ordner zu zuletzt benutzt hinzufügen
Drucken
Einzelne Seiten eines Abschnittes, mehrere Seiten pro Blatt, sortiert und unsortiert
Kopieren/ Einfügen
Einfügen als "Nur Text", Voreinstellung und Standards, Formatvorlagen beim Einfügen
Das ist fortgeschrittenes Wissen, das Sie beherrschen müssen,
wenn Sie Word routiniert und gut verwenden wollen
Kopf-/ Fußzeile
unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen, Formatvorlage ändern
Rechtschreibung
Text nicht prüfen
Formatvorlagen
Neu erstellen, Basiert auf, Nächster Absatz, löschen
Tabellen
Tabelleneigenschaften, Zellen teilen und verbinden, Tabelle teilen, AutoAnpassen, in Text konvertieren - Text in Tabelle konvertieren
Gerade/ungerade Seite, Kopfzeilen wie vorhergehende, verschiedene Kopfzeilen gerade/ungerade, Seitenzahlen unterschiedlich
Sonderzeichen
Symbole und Sonderzeichen einfügen, Sonderzeichen der Tastatur verwenden (m²)
AutoKorrektur Schnellbausteine
AutoKorrektur, AutoFormat, Schnelltabellen, Kopf-/Fußzeilen, Wasserzeichen, Deckblätter, Bausteine ändern und löschen
Nummerierte Listen
Neue Listen erstellen, Formatvorlage erstellen, Einzüge ändern
Überschriften
Gliederungsansicht, Anpassungen an den Nummerierungen (Klammern statt Punkt, §-Zeichen), andere FV als Überschriften in Gliederung einbinden
Verweis auf Absatznummer mit/ohne Kontext, Verweis auf Text
Fuß-/ Endnoten
Fußnoten und Endnoten; Verweis auf Fußnoten
Inhaltsverzeichnis
Formatieren der Formatvorlagen Verzeichnis; Gliederungsebenen ein-/ausschließen, Gliederungsebenen in Absätzen verwenden
Sonderzeichen suchen/ersetzen (Tabulatoren, Absatzmarken, Seitenwechsel), Formate suchen/ersetzen, Suche nach Objekten (Tabellen, Bilder, Fußnoten)
Sectionpages, Filename, bearbeiten, Optionen anwenden
Seriendruck
Lösungen für akademische Titel in der Adresse und der Anrede; Wenn-Dann-Felder
Änderungen nachverfolgen
mit und ohne Markups drucken, Farben gestalten, Optionen verwenden, Benutzername ändern
Dokumente vergleichen
Dokumente mit und ohne Markups vergleichen, Markups zusammenführen
Stichwortverzeichnis erstellen, aktualisieren
Textfelder
Position festlegen
Grafiken
Größe bestimmen, Grafik anordnen, Grafik zuschneiden, komprimieren, Auswahlbereich
Word-Optionen / Anzeigen
Felder vor dem Drucken aktualisieren, Standardoptionen für Einfügen, Feldschattierung

 


 

Spezialist

Hier geht es ans "Eingemachte". In vielen Büros werden Sie dieses Wissen gar nicht brauchen, in anderen Bereichen werden Sie damit viel zu tun haben. In meinen Kursen wären das Themen für "Superuser", die auch den Kollegen helfen können.

"Basics" für Spezialisten. Damit sind Sie auch gewappnet, um Support leisten zu können
Zeichenformate
Formatinspektor
Absatzformate
Einzüge spiegeln, Gliederungsebene, keinen Abstand zwischen gleichen Formaten, keine Silbentrennung
Tabulator
Standardtabs für ein Dokument setzen, vertikale Linie
Seitenformate
Mehrere Seiten drucken, Buch/Broschüren, vertikale Ausrichtung
Speichern / Öffnen
Öffnen und Reparieren, Kompatibilität prüfen, Dokument prüfen, AutoWiederherstellen-Dateien verwenden
Kopieren/ Einfügen
Kopieren zwischen Programmen, Einfügen von Bildern
Kopf-/ Fußzeile
Seitenzahl formatieren, Wiederholung Überschrift in Kopfzeile, Gesamtseitenzahl Abschnitt
Rechtschreibung
Benutzerwörterbuch anlegen
Formatvorlagen
importieren, suchen und ersetzen
Tabellen
Tabelle als Schnelltabelle, Sortieren, Formeln, Schnelltabelle erstellen
Abschnitte
Textumbruch, Seitenzahl gesamt für Abschnitt
Sonderzeichen
Symbole als AutoKorrektur
AutoKorrektur Schnellbausteine
Bausteindatei sichern, AutoKorrektur-Datei sichern, anderen zur Verfügung stellen
Nummerierte Listen
Neue gegliederte Liste erstellen
Überschriften
Neu erstellen eines Nummerierungsschemas, Mischung aus Überschriften und Textebenen
Querverweis
mögliche Fehler bei Querverweisen
Fuß-/ Endnoten
Fuß-/Endnoten in einander umwandeln, Formatvorlage anpassen
Inhaltsverzeichnis
Verzeichniseintragsfelder verwenden, zwei Inhaltsverzeichnisse (zwei Sprachen, Definitionsverzeichnis)
Vorlagen, Templates
Erstellen einfacher Vorlagen wie Memo, Brief, Rechnung ohne Programmierung und ohne Gestaltung von Ribbon
Suchen / Ersetzen
Suche/Ersetze mit Platzhalter (Ersetze ### Euro durch Euro ###; Suche Maier/Meier/Meyer/Mayer etc durch Maier).
Wissen, das man von Fall zu Fall gut brauchen kann
Ref, StyleRef, Ask, Fillin, Eq, IncludePicture, IncludeText, RD
Seriendruck
Verzeichnis, Kataloge
Änderungen verfolgen
nur Formatänderungen annehmen, Änderungen einzelner Bearbeiter annehmen/ablehnen, Autorennamen und Änderungsdatum entfernen (Dokumentinspektor)
Etiketten Umschläge
Eigene Etikettendefinition erstellen
Index
Indexfelder finden und löschen, Index formatieren
Verzeichnisse (Abbildung)
Abbildungen nummerieren, Verzeichnis erstellen; Tabellenverzeichnis, Rechtsgrundlagenverzeichnis, Zitate
Sehr speziell und wenig verwendet
Nummerierung im Fließtext
Felder SEQ, ListNUM (Anlagen nummerieren, Randnummern)
Grundrechnen, Summe, Formeln
Formulare
Entwicklertools anzeigen, Steuerelemente für Text, Datum, Ankreuzfelder, Bilder; Vorversionstools, Dokumentschutz
Grafiken
Bild wechseln, formatieren, freistellen
Word-Optionen / Anzeigen
Menüband ändern, Umgang mit Optionen, Sicherheitscenter

 

30.11.2014

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